Hydraulischer Widder in Zschetzsch

Die Widderanlage in Zschetzsch ist Bestandteil des Heimatweges „Zeitzeugen“. Sie wurde im Jahre 2003 originalgetreu restauriert und der interessierten Öffentlichkeit über einen Wanderweg zugänglich gemacht. In frostfreier Jahreszeit ist der Widder in Funktion zu erleben. Der hydraulische Widder – ein Märchen, etwa ein Perpetuum mobile ? – Nein : Er ist eine heute fast vergessene Technik, um Wasser an eine höher gelegene Stelle zu pumpen. Als eine geniale und ökologisch unschlagbare Erfindung, speist er heute einen Feuerlöschteich in Zschetzsch am Krummen Weg.

Hydraulische Widder sind Hebemaschinen, die einen Teil des zufließenden Wassers stoßweise über das Zulaufniveau hinaus anheben. Die Gebrüder Montgolfier, konstruierten 1797 den hydraulischen Widder. Er ist einfach gebaut, billig im Unterhalt und langlebig. Widder werden auch heute noch gebaut, in Europa beschränkt sich ihre Anwendung auf die Wasserversorgung abgelegener Berghütten und Gehöfte. Der Widder kann Wasser bis zum zwanzigfachen des Arbeitsgefälles fördern. Der Wirkungsgrad beträgt dann noch etwa 15 %

Hydraulik rams are machines which lift some of the inflowing water jerkily obove the level of the influx of water. The Mongolfier Brothers, constructed the hydraulic ram in 1797. It is easily built, cheap to maintain and durable. Rams are still built today. In Europe they are only used to supply water to remote mountain huts and farmsteads. The ram can supply water up to twenty times its working head, in which case it has an effiency of about 15 %.