Bergkirche Schönbach

In einer im Turm gefundenen Schrift von 1589 wird berichtet, dass Schönbach in dieser Zeit zum Bistum Merseburg gehörte und dass die Fürstin Margaretha von Österreich (gest.25.2.1486), Gattin des Kurfürsten Friederich V. von Sachsen, die Kirche auf eigene Kosten erbauen ließ. Durch die mit Friederich dem Sanftmütigen eingegangenen Ehe entstand die Verbindung der Wettiner mit dem Habsburger Herrscherhaus.

Schönbach ist ein frühes Zentrum der ländlichen Reformation in Kursachsen. Der Schönbacher Pfarrer Johann Stumpf unterhielt 1523 einen Briefwechsel mit Dr. Martin Luther, der ihn in seinem Streit mit dem Merseburger Bischof Adolf unterstützte.

Die Bergkirche wurde in ihrer heutigen Form 1812-1813 erbaut. Von der älteren blieb nur der untere Teil des Turmes mit romanischen Resten sowie der Glockenstuhl stehen. Das Langhaus der neuen Kirche wurde östlich an diesen angefügt, während die frühere Kirche westlich stand.

Früher besaß die Kirche drei alte Glocken. Historischen Wert haben die beiden großen Marienglocken (von 1505, 22 Zentner, D=123 cm und von 1517, 13,2 Zentner, D=105 cm). Die kleine Taufglocke (von 1614, 4 Zentner, D=70 cm) wurde mehrfach umgegossen und 1942 wahrscheinlich eingeschmolzen, da sich ihre Spur verliert. Im Jahre 2006 wurde die Taufglocke von Matthias Wenzel neu gestiftet. Heute werden die drei Glocken durch einen Linear-Läuteantrieb in Bewegung gesetzt. Ein romanischer Taufstein befindet sich in der neu restaurierten Winterkirche. Die Kirche besitzt eine Orgel vom Orgelbaumeister Schmeißer aus dem Jahre 1872. Aus dem Jahre 1901 stammen die drei Deckengemälde vom Maler Urbig aus Bad Lausick.

Seit über 20 Jahren beteiligt sich der Förderverein Bergkirche Schönbach (siehe Untermenue !) mit sechsstelligen Beträgen an der Restaurierung der Kirche. Dafür sei hiermit recht herzlichst gedankt. Dieser Dank gilt auch den vielen Einzelspendern. Im Jahr 2014 begeht die Bergkirche Schönbach ihr 200-jähriges Jubiläum. Dieses wird an mehreren Tagen festlich begangen.

Besichtigung nach Vereinbarung mit Frau Beyer, Pfarramt Schönbach, Kirchweg 17, 04668 Schönbach, Tel.: (034381)  4 36 74.